Edumail #26

(Bis Ende 2022 habe ich die Edumail über das niederländische Start-Up Revue versandt, das sich von Twitter hat aufkaufen lassen und dann eingestampft wurde. Ich habe meine über dieses Tool versandten Ausgaben auf meine Website kopiert und so gesichert. Das Layout konnte ich allerdings nicht gut anpassen. Ab 2023 versende ich die Edumail direkt über meine Website. Hier kannst Du sie abonnieren.)

In den letzten beiden Wochen habe ich nach Open Source Software zum kollaborativen Lernen und kreativen Schreiben recherchiert, viele Tools ausprobiert und dazu gebloggt. In dieser Edumail erhältst Du eine zusammenfassende Übersicht. Außerdem einige weitere Online-Bildungsmaterialien und Inspirationen. Viel Spaß!
Kreatives Schreiben im virtuellen Raum
Der virtuelle Raum bietet zahlreiche Möglichkeiten für kreatives Schreiben. Drei Tools und Techniken habe ich in einem neuen Blogbeitrag vorgestellt:
Drei Techniken und Tools zum kreativen Schreiben im virtuellen Raum | eBildungslaborVersteckte Verse, Zufallsgeneratoren als Schreibanlass und interaktive Texte.ebildungslabor.de
Zum Ausprobieren empfehle ich insbesondere ich die Technik ‘Blackoutpoetry’, bei der Texte bis auf wenige Worte eingefärbt werden und so ‘versteckte Verse’ sichtbar gemacht werden können. Genutzt werden kann dazu eine einfache Anwendung auf Glitch.
Zum interaktiven Schreiben (Texte schreiben mit mehreren Auswahlmöglichkeiten für die lesende Person) habe ich mir außerdem das Tool TextureWriter näher angesehen und in diesem Screencast-Tutorial erklärt. Es ist ein offenes Tool, das einfach im Browser genutzt werden kann:
Screencast-Tutorial zum Texturewriter
Online-Veröffentlichungen ohne Registrierung
Bei meiner Recherche zum kreativen Schreiben habe ich zwei weitere offene Browser-Tools gefunden, mit denen sich sehr leicht und ohne Registrierung simple Online-Veröffentlichungen realisieren lassen: Mit rwtxt lässt sich eine URL wählen, mit Passwort schützen und dann unter dieser URL beliebig viele Texte erstellen. Texte werden gespeichert und veröffentlicht, indem man die Seite neu lädt. Das Tool ist damit so ähnlich, wie die in der Edumail bereits vorgestellten Tools Telegra.ph oder txt.fyi, aber ermöglicht zusätzlich die Erstellung und Sammlung mehrerer Texte. Wenn das Passwort weiter gegeben wird, können auch mehrere Personen unter einer URL schreiben. Auch Quicknote ermöglicht eine einfache Website-Erstellung. Schön ist hier vor allem die Möglichkeit, eine bestehende Seite zu duplizieren und dann daran weiter zu schreiben. Auf diese Weise kann das Tool z.B. für Fortsetzungsgeschichten genutzt werden: Eine erste Quicknote mit einem Geschichten-Einstig wird online gestellt und geteilt. Lernende kopieren sich die Quicknote und schreiben daran weiter.
OpenSource Tools zum kollaborativen Lernen
Meinen Blogbeitrag mit 10 offenen bzw. Open Source Tools zum kollaborativen Lernen findest Du hier:
10 Open Source bzw. offene Tools zum kollaborativem Lernen | eBildungslaborebildungslabor.de
Zum Ausprobieren empfehle ich Dir insbesondere … das Cryptpad: ein datenschutzfreundliches Etherpad, bei dem erstellte Texte sowohl zum Mitbearbeiten als auch nur zum Ansehen geteilt werden können. Draw.Chat – ein kollaboratives Whiteboard, das insbesondere zum Annotieren von Bildern und pdf gedacht ist. Und Scrumlr – ein einfaches, virtuelles Pinnwand-Tool, das die Sammlung von Ideen mit Bewertungsmöglichkeit verbindet. Im Blogbeitrag sind diese und weitere Tools inklusive kurzen Screencast-Tutorials vorgestellt.
Ideen und Inspirationen im Überblick
Mit strut.io lassen sich im Browser Präsentationen erstellen und zeigen. Gespeichert werden sie dabei lediglich lokal. Mithilfe der Website OnlineOCR lassen sich Texte aus Bildern oder PDF’s einfach und in vielen Sprachen in ein weiter bearbeitbares Format überführen: gewünschte Datei hochladen, Ausgabeformat wählen und konvertieren. Das Tool kann hilfreich sein bei der Erstellung von Bildungsmaterialien. Ein für Nachrichtenseiten konzipierter Tracker ist Trackography: Online-Nachrichtenquelle auswählen und sehen, welche Daten dabei wohin übertragen werden. Einsetzbar im Kontext der Reflexion des eigenen Medienhandelns. Schattenbilder von so gut wie jedem Land der Erde gibt es zur Weiternutzung in diesem Github-Verzeichnis (jeweils in unterschiedlichen Größen und Formaten). Evtl. nutzbar im Bereich Erdkunde/ Geographie/ Globales Lernen. Mit Schülerinnen und Schüler zur Wikipedia beitragen? Wer das nicht nur mit Schreiben, sondern auch mit Bildern machen will, kann dazu die Karte WikiShootMe nutzen: Eingegeben (oder freigegeben) werden kann der eigene Standort. Angezeigt werden dann Wikipedia-Texte im Umkreis – jeweils mit Markierung ob sie bereits über Bildmaterial verfügen oder noch nicht.
Abschließend ein kleiner Gedanken-Anstoß vom gestrigen WeblearningDay der Berliner Volkshochschulen:
Nele Hirsch @eBildungslabor Lasst uns weniger fragen, wie wir in der Bildung ‚digitaler‘ werden, sondern besser: Wie ermöglichen wir allen vernetztes, kollaboratives & mündiges Lernen?
#smartvhs #weblearningday 10:46 AM – 6 Mar 2019
Eine gute restliche Woche und herzliche GrüßeNele Hirsch | eBildungslabor
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