Auf dem Weg zum Medienpädagogik Praxiscamp nach Würzburg 😀

Ich bin auf dem Weg nach Würzburg für zwei Tage Medienpädagogik Praxiscamp und sehr gespannt auf den Austausch und das gemeinsame Lernen.

Ich bringe mehrere Fragen mit:

  • Wie ist die Einschätzung zur aktuellen KI-Debatte bei den Kolleg*innen? Insbesondere: Wie gehen sie mit der Herausforderung nach so vielen Anfragen zu Anwendungsschulungen um, während kaum Zeit zur Reflexion über KI als Lerngegenstand bleibt? Oder stehen sie gar nicht vor dieser Herausforderung?
  • Wie geht es den insbesondere den auch freiberuflich arbeitenden Kolleg*innen in ihrer Arbeit? Was für Entwicklungen nehmen sie wahr? Wie gelingt es, auch mit kleineren und punktuellen Projekten Veränderungen anzustoßen?
  • Welche weiteren Themen sind gerade wichtig? Wozu wird medienpädagogisch gearbeitet? Insbesondere auch: Was gibt es an spaßigen und coolen neuen Ideen, die Freude machen? 🙂

Vielleicht biete ich zur medienpädagogischen Strategiediskussion eine Session an. Das entscheide ich vor Ort. Vorbereitet habe ich sie, aber wie immer ist bei Barcamps ja das Dilemma, dass schon jetzt so viele spannende andere Themen angekündigt sind.

Auf dem Weg nach Würzburg habe ich einen Blogbeitrag zu Bildung und KI veröffentlicht, den ich gestern Abend aufgeschrieben habe. Anders als sonst oft, habe ich vor dem Schreiben mehrere Tage darüber nachgedacht. Das war auch wichtig, weil der Beitrag mindestens auch eine Reflexion für mich selbst ist. Ich nehme mit, dass es hilfreich sein kann, sich die eigene Bildungsbiographie anzuschauen, um über die Frage nach dem Lernen in einer zunehmend KI-geprägten Welt zu reflektieren. Mir hat das zumindest sehr bei der Beantwortung der Frage geholfen: Wozu noch lernen?


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.

Beitrag weiternutzen

Der Beitrag steht unter der Lizenz CC BY 4.0. Du kannst ihn gerne unter Angabe des Lizenzhinweises offen weiternutzen.