Transformative Bildungsstrategien und kollaborative Riesenspiele

Heute hatte ich mir den Tag überwiegend freigehalten, um einen Artikel in einem Sammelband über Bildung und digitaler Kapitalismus fertig zu schreiben. Es soll darin um transformative Bildungsstrategien gehen, was ich ein sehr spannendes Thema finde.

Ich will in dem Artikel drei Praxisideen vorstellen:

  • die Gestaltung von eigenen Websites
  • Online-Vernetzung via Fediverse
  • OER und Kultur des Teilens

Beim Schreiben ist mir erstens deutlich geworden, dass die pädagogische Digitalisierungsdebatte oft einen Schritt zu früh stoppt. Zwar wird richtigerweise von vielen Menschen erkannt, dass eine Bedienkompetenz digitaler Werkzeuge nicht ausreicht und Lernen in einer zunehmend digitalen Gesellschaft deshalb mehr sein muss, als Lernen mit digitalen Tools, sondern auch die Veränderung der Lernkultur in den Fokus genommen werden muss. Der nächste, nötige Schritt wäre dann aber auch, dass Digitalisierung als Lerngegenstand aufgegriffen wird. Erst so können Lernende in einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft zu gesellschaftlicher Handlungsfähigkeit ermächtigt werden.

Zweitens ist mir in Bezug auf das Fediverse wieder einmal deutlich geworden, wie viel Potential im Activity Pub Protokoll auch für die Gestaltung von offenen Online-Lernumgebungen steckt. Ich habe dazu die Website Mittwochsfrage gestaltet und direkt auch darüber gebloggt. Das möchte ich morgen früh nochmals durchlesen und dann veröffentlichen.

All dieses Nachdenken, Ausprobieren und Gestalten war sehr hilfreich, aber hat leider auch dazu geführt, dass ich mit dem Artikel nicht fertig geworden bin. Da die Frist aber ohnehin erst morgen ist, hoffe ich, dass ich das trotzdem noch rechtzeitig hinbekomme.

Nachmittags war dann Edunautika-Vorbereitungstreffen. Ich habe mir hier den Hut für die Gestaltung des Freitagnachmittags-Programms mit aufgesetzt. In Planung befinden sich nun ein kollaboratives Edunautika-Riesenspiel in Form einer Art kollaborativem Bingo. Ich glaube, das kann sehr spaßig werden. Das Orga-Team der Edunautika besteht in jedem Fall aus sehr tollen Menschen. Da macht die Vorbereitung viel Freude :-)