🙆‍♀️ NonBot-Alternative

Idee

Ich überlege an einer Alternative zur ‚NonBot‘-Kennzeichnung.

Kontext

Das NonBot-Siegel kann z.B. auf Websites angebracht werden, um zu kennzeichnen, dass sie von Menschen gestaltet sind. Ich finde das eine verkehrte Orientierung, weil ich z.B. bei meiner Website und meinen Online-Angeboten, viel mithilfe von so genannter KI oder anderer Technologie erstelle. Das Unterscheidungskriterium für Qualität ist für mich also nicht: ‚Ohne KI‘.

Ich habe zum Nachdenken mit ChatGPT gechattet. Im Ergebnis ist diese Liste mit 10 möglichen Qualitätsmerkmalen entstanden, die man zum Weiterdenken nutzen könnte. Vieles davon ist Quatsch, aber der Punkt der ‚Authentizität‘ könnte ein Schlüssel sein.

Der einfachste Qualitätscheck ist wahrscheinlich: Könnte das auch eine KI machen?

Reflexion zur Entwicklung der Idee

Ich habe vergessen, was der genaue Anstupser war, dass ich darüber nachdachte, aber es ist ein Thema, das mich in letzter Zeit kontinuierlich beschäftigt.


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.