Mehr Audio in Workshops

Idee

Ich versuche, in Workshops mehr mit Audio zu arbeiten. Konkret stelle ich mir hier vor allem drei Bereiche vor:

  • Eine schönere Atmosphäre in Ankommenszeiten durch Musik im Hintergrund.
  • Impulse als Audio, um zwischendrin kurz zur Ruhe zu kommen und einfach zuzuhören. (Das kann denke ich oft viel entspannter sein, als kurze Videoclips)
  • Aufzeichnung von kurzen Rekapitulationen der Teilnehmer*innen zwischendrin oder am Ende, um damit die Dokumentation zu ergänzen.

Kontext

Ich glaube, das solch eine Nutzung von Audio einen großen Unterschied machen kann. Wahrscheinlich sollte ich dafür auch einen Mini-Lautsprecher in mein Workshop-Equipment aufnehmen :-)

Reflexion zur Entwicklung der Idee

Ich habe über die Gestaltung von Workshops (vor allem in der Ankommenszeit) reflektiert.


Beitrag weiternutzen und teilen

Dieser Beitrag steht unter der Lizenz CC BY 4.0 und kann somit gerne offen weitergenutzt und geteilt werden. Hier kannst du dir den Beitragslink und/oder den Lizenzhinweis kopieren. Wenn du den Beitragslink in das Suchfeld im Fediverse (z.B. bei Mastodon) eingibst, wird er dir dort angezeigt und du kannst ihn kommentieren.


Erschienen in der Kategorie:
Anregungen zum Weiterlesen