KI erklärt mit ‚Kartoffel-Interaktion‘

Idee

Der Begriff KI lässt sich mit einer ‚Kartoffel-Interaktion‘ erklären:

  • Schälen/ Schrubben, um überhaupt deutlich zu machen, um was es bei dem Begriff geht.
  • Schwarze/ schlechte Stellen rausschneiden, d.h. über strukturelle Rahmenbedingungen reflektieren.
  • Etwas Eigenes daraus zubereiten, d.h. mit dem Leitbild ‚klügere Menschen‘ und nicht einfach mit dem Ziel der Arbeitserleichterung nutzen.

Kontext

Manches Mal ist es ja, dass Erklärungen umso besser im Gedächtnis bleiben, je absurder sie sind. Hier ist das aber glaube ich wirklich etwas zu dumm ;-)

Reflexion zur Entwicklung der Idee

Beim Kartoffel-Gratin machen gab es heute Abend Kinder-Fragen zu KI. So kam ich auf die Idee.


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.