🙆‍♀️ Edu-Impulsvideos von Frauen

Idee

Ich überlege, ob/ wie sich eine ‚Community of Practice‘ von Frauen aus dem Bildungsbereich gestalten lässt, in der das Ziel ist, sich gegenseitig zu stärken und zu begleiten, auch mehr in Videoform im Internet präsent zu sein.

Kontext

Es gibt viele Frauen, die im Bildungskontext in Videos zu sehen sind. Oft sind das allerdings Aufzeichnungen von Webinaren und häufig zu praxisorientierten Fragestellungen. Wenn es um die Gestaltung von Bildung auf eher konzeptioneller/ theoretischer Ebene geht und um das Veröffentlichen von Videos ohne direkten Anlass, scheint es deutlich mehr Männer zu geben (obwohl insgesamt im Bildungsbereich viel mehr Frauen arbeiten).

Reflexion zur Entwicklung der Idee

Ich habe Flipped Materialien zusammenestellt für eine Schulentwicklungswerkstatt – und spontan kamen mir erstmal nur Impulsvideos von Männern in den Sinn. Ich muss aber noch recherchieren, ob das z.B. nur meine Blase ist. Dazu habe ich u.a. im Fediverse nachgefragt.


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.

Beitrag weiternutzen

Der Beitrag steht unter der Lizenz CC BY 4.0. Du kannst ihn gerne unter Angabe des Lizenzhinweises offen weiternutzen.