Amazon-Prinzip bei ChatGPT

Idee

Ich erkläre in einem Blogbeitrag das ‚Amazon-Prinzip‘ bei der Nutzung von ChatGPT.

Kontext

Darunter verstehe ich die Struktur der Empfehlung basierend auf Aktivitäten von Nutzer: innen (Wer x kaufte, kaufte auch y). Bei ChatGPT lässt sich dieses Prinzip in Prompts nutzen, indem man beschreibt, was einem wichtig ist – und dann fragt, was noch dazu passt. Das funktioniert besondere gut bei Listen.

Reflexion zur Entwicklung der Idee

Ich habe das selbst schon länger so gemacht, aber das Prinzip wurde mir erst durch Nachfragen von anderen bewusst.


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.