🪢 Seilquadrat

Idee

Ich übernehme Ideen aus dem ‚Systems Thinking Playbook‘ in meine Methoden-Übersicht zu Kollaboration.

Beispiel: Menschen stellen sich mit geschlossenen Augen an ein Seil und halten es fest. Gemeinsam versuchen sie, es in Form eines Quadrats zu bringen und dann abzulegen.

Kontext

In diesem Buch sind zahlreiche Spiele und Übungen zusammengestellt, die dabei helfen sollen, systemisches Denken zu lernen. Ein großer Schwerpunkt liegt dabei auf kollaborativen Prozessen. Gerade in Workshops zur Kultur des Teilens lässt sich daraus viel übertragen.

Reflexion zur Entwicklung der Idee

Ich bin an der Verschriftlichung von methodischen Bausteine zur Gestaltung Pädagogischer Tage zur Kultur des Teilens.


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.