Idee
Ein zweiteiliges Lernformat, bei dem Lernende im ersten Teil an mehreren Stationen selbstorganisiert digitale Tools und Methoden kennenlernen und ausprobieren können. Im zweiten Teil kommen dann Kleingruppen zusammen und erarbeiten darauf aufbauend konkrete Unterrichtsideen. Dabei wird immer in der folgenden Form ‚zusammengepuzzlet‘
- Eine Person steuert ein kennengelerntes Tool/ eine Methode bei
- Eine weitere Person schildert eine Herausforderung in Form einer konkreten Lernsituation
- Alle gemeinsam beratschlagen, welche Unterrichtsidee entwickelt werden könnte.
Kontext
Ich mag die Methode Gruppenpuzzle sehr gern und ich mag das Werkstatt-Format. Das hier ist ein bisschen eine Fusion von beidem – gepaart mit Peer-to-Peer Beratschlagung.
Reflexion zur Entwicklung der Idee
Ich bin an der Vorbereitung einer hybriden Veranstaltung Mitte Februar, bei der ich die Herausforderung lösen wollte, dass wir über eine reine ‚Tool-Schulung‘ herauskommen und die Teilnehmenden möglichst viel Konkretes für ihren Unterrichtsalltag mitnehmen können.
Beitrag merken & teilen
Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.
Beitrag weiternutzen
Der Beitrag steht unter der Lizenz CC BY 4.0. Du kannst ihn gerne unter Angabe des Lizenzhinweises offen weiternutzen.