😎 Mein Sommer in einem Wort

Idee

Als einfaches Austauschformat, wenn Lerngruppen aus der Sommerpause zurückkommen, eignet sich die Methode ‚Mein Sommer in einem Wort‘. Dazu notiert jede Person auf einem Zettel ein Wort, das für sie ihren Sommer am besten charakterisiert. Danach bewegen sich alle durch den Raum. Wenn sich zwei Personen treffen, zeigen sie sich ihr Wort und erklären sich, warum sie dieses Wort gewählt haben. Danach kann ein weiteres Wort aufgeschrieben und eine neue Gesprächsperson gesucht werden.

Kontext

Mit dieser Methode reflektiert man sowohl über seinen eigenen Sommer, weil man immer wieder neue Wörter suchen muss. Zugleich kann man sich mit anderen sehr viel austauschen.

Reflexion zur Entwicklung der Idee

Ich bin zurück aus der Sommerpause – und da war es naheliegend, zu diesem Thema eine Methode zu überlegen.


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.