🗨️ Instant Comments als Hintergrundfolie

Idee

Bei den offiziellen Begrüßungen und Formalia bei Veranstaltungen gibt es eine ‚interaktive‘ Hintergrundfolie. Darauf sollte ein QR-Code sein und die Möglichkeit, nach dem Scannen Instant Comments zu posten, die dann für alle sichtbar sind.

Kontext

Bei Mentimeter gibt es diese Funktion, aber wahrscheinlich wäre es auch nicht so kompliziert, so etwas selbst und dann offen und datenschutzfreundlich zu gestalten.

Die Idee dahinter ist, dass auf diese Weise auch bei Veranstaltungen vor Ort eine weitere Ebene der Unterhaltung eingeführt wird – wie es bei Online-Veranstaltungen der Chat ist.

Reflexion zur Entwicklung der Idee

Während der Corona-Zeit habe ich zum Teil die Möglichkeit gegeben, bei Begrüßungen und anderen formalen Programmteilen gemeinsam am kollaborativen Whiteboard zu kritzeln. Ich überlegte vor diesem Hintergrund, wie so etwas vor Ort funktionieren könnte.


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.