📜 Zertifikat ohne Registrierung

Idee

Damit Lernende auf einer Plattform, auf der sie nicht angemeldet sind, trotzdem ein Zertifikat nach der Durchsicht der Lernmaterialien erhalten können, eignet sich H5P. Nach einem ‚Fake‘-Abschlusstest, wie hier beschrieben, könnte als Nachricht ein Link (oder ein Passwort) für eine Seite mit Formular angezeigt werden, auf der man Daten eingeben kann und dann sein Zertifikat erhält.

Kontext

Das ist natürlich trotzdem betrugsanfällig, weil Menschen das Passwort einfach weitergeben können. Aber es ist geschützter, als wenn die Zertifikat-Website einfach offen für alle auf der Website zur Verfügung steht.

Reflexion zur Entwicklung der Idee

Die Frage kam in einem Beratschlagungsprozess bei der Entwicklung einer Online-Lernplattform auf.


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.