💯 Bingo-Vortrag

Idee

Als vortragende Person lade ich Zuhörer*innen in einem ersten Schritt dazu ein, gemeinsam eine ‚Bingo-Karte‘ zu erstellen mit typischen Begriffen, die sie meinen, in einem Vortrag zum vorgesehenen Thema vorkommen sollten. Während des Vortrags kann ich auf diese Sammlung dann immer wieder Bezug nehmen: sowohl, um zu erläutern, dass ich z.B. einen ganz anderen Begriff nutze – oder auch um ‚richtig‘ genannte Begriffe abzuhaken.

Kontext

Ich finde es immer schwierig, bei Vorträgen zu aktiven Zuhörenden zu kommen. Mit diesem Einstieg ist sichergestellt, dass alle schon einmal damit beginnen, sich ihre eigenen Gedanken zum Thena zu machen.

Reflexion zur Entwicklung der Idee

Ich habe in dem von Kommunikato‘ empfohlenen Buch ‚Seminare lernwirksam gestalten‚ gestöbert. Dort ist zu Beginn als ‚Lernbeschleuniger‘ vorgeschlagen, an Vorwissen der Lernenden anzuknüpfen. Berichtet wird von einer Dozentin, die dazu in Kleingruppen zunächst Begriffe sammeln ließ zum Thema des Seminars. Ich habe daran weitergedacht und kam zur oben formulierten Idee.


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.