💡 Gegenstand + Impuls Brainstorming

Idee

Ich kombiniere bei der Ideenentwicklung einen inhaltlichen Impuls mit einem zufälligen Gegenstand als Grundlage für ein Brainstorming.

Kontext

Normalerweise mache ich aus den beiden Aspekten zwei Runden: erst wird z.B. im Stille Post-Gruppenpuzzle über inhaltliche Impulse diskutiert. Dann verteile ich zufällige Gegenstände und lasse dazu offen brainstormen. Bei weniger Zeit lässt sich beides aber durchaus kombinieren. Jede Person bekommt dann entweder Impuls oder Gegenstand – und in Kleingruppen lässt sich beides dann kombinieren und Ideen entwickeln.

Reflexion zur Entwicklung der Idee

Entstanden im Zuge der Vorbereitung meiner re:publica Session.


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.