🍱 Kollaborativer Lernsetzkasten

Idee

Zum Abschluss eines Lernangebots befüllen Lernende gemeinsam einen Setzkasten mit Gegenständen, die (symbolisch) für die wichtigsten Learnings stehen. Der befüllte Setzkasten wird dann anderen präsentiert.

Kontext

Für ein Lernangebot vor Ort benötigte ich eine Abschlussmethode. Da ich immer noch etwas Nachholbedarf bei haptischem Gestalten beim Lernen habe, mag ich diese Idee. Wer sie mit weniger Aufwand gestalten will, kann natürlich auch einen Setzkasten auf ein Flipchart-Symbol zeichnen und bekritzeln lassen.

Reflexion zur Entwicklung der Idee

Ich habe mir ganz bewusst überlegt: Was fällt mir für eine Idee ein, wenn ich mich hier umschaue? In meinem Raum hängt ein Setzkasten an der Wand. So kam ich zu der Idee.


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.