☁️ Wortwolken als Lerninhalt

Idee

Ich sammle zu zentralen pädagogischen Konzepten Assoziationen, visualisiere diese als Wortwolken und stelle sie offen zur Weiternutzung zur Verfügung bzw. kann sie auch selbst in Lernaneboten nutzen.

Kontext

Normalerweise werden Wortwolken so genutzt, dass in einer Gruppe Assoziationen gesammelt und diese dann visualisiert werden. Ebenso ist aber der andere Weg denkbar: Man nutzt bereits fertige Wortwolken für einen Einstieg in ein Thema. Dazu bietet es sich an, eine Sammlung anzulegen.

Reflexion zur Entwicklung der Idee

Ich habe über Einstiegsmöglichkeiten in Lernangebote nachgedacht – und kam so darauf, den klassischen Wortwoljen-Einstieg umzudrehen.


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.