Einladung ins Fediverse

Das Fediverse ist ein offenes und dezentrales soziales Netzwerk. Du bist herzlich dazu eingeladen, Dich dort zu registrieren, Kontakte zu knüpfen und zu pflegen, von und mit anderen zu lernen, zu diskutieren und zu streiten, Ideen zu teilen und weiter zu entwickeln, Unterstützung zu finden und Freude zu haben …

Teilhaben ist nicht schwierig:

  1. Wähle eine Plattform: Möchtest Du bloggen oder mikrobloggen, Videos erstellen oder Fotos gestalten? Für all das und noch viel mehr findest Du im Fediverse eine passende Plattform.
  2. Entscheide Dich für eine Instanz: Jede Plattform kann an unterschiedlichen Stellen im Netz installiert sein. Wähle die Instanz aus, die am besten zu Dir passt. Beispielsweise mit Menschen aus Deiner Region oder mit Deinen Interessen. Du kannst Dich auch bewusst für eine übergreifende Instanz entscheiden.
  3. Verbinde Dich mit anderen: Egal, welchen Einstiegspunkt ins Fediverse Du wählst. Von überall kannst du dich mit allen anderen vernetzen. Hashtags sind eine gute Möglichkeit, um nach bestimmten Themen zu recherchieren.

Ich habe über meinen Weg ins Fediverse gebloggt, um Dich bei Deinen Schritten ins Fediverse zu unterstützen:

Ausführliche Informationen zum Fediverse findest Du bei Digitalcourage.

In regelmäßigen Abständen gibt es eine Online-Sprechstunde für alle Fragen rund ums Fediverse.

Hier findest Du den nächsten Termin und den Zugangslink.

https://fedihelp.online/

Ich freue mich über Vernetzung und helfe gerne bei Fragen!

Herzliche Grüße

Nele | https://digitalcourage.social/@ebildungslabor