Workshop bei der wisoak am 12. Dezember 2023
Überblick: 3 Thesen!
- Ich muss KI-Technologie verstehen, um sie sinnvoll nutzen zu können.
- Es geht nicht primär um Lernen mit KI, sondern um Lernen in einer zunehmend von KI-geprägten Gesellschaft.
- Je mehr Interaktion, desto besser der Inhalt – und desto klüger die Menschen.
Einstieg: Was ist KI?
![](https://ebildungslabor.de/wp-content/uploads/2023/12/nele8224_a_colorful_parrot_on_a_tree_with_a_dice_watercolor_sty_f670765f-14ed-4921-adc6-8c81908c74bf-1024x574.png)
![](https://ebildungslabor.de/wp-content/uploads/2023/12/nele8224_an_advertising_poster_with_a_robot_on_a_billboard_wate_91388089-d7a0-4690-b24e-9c91875039b2-1024x574.png)
![](https://ebildungslabor.de/wp-content/uploads/2023/12/nele8224_a_poor_black_person_looking_at_a_computer_screen_with__670d1dc7-7990-47a6-af0e-e0edc5702ff0-1024x574.png)
![Eine strickende Frau und ein Auto reparierender Mann.](https://ebildungslabor.de/wp-content/uploads/2023/11/KI-LISUM9-1024x576.jpg)
Aufgabe: Was bedeutet das für uns als Pädagog*innen? > Kollaborative Sammlung via Mindwendel.
2. KI als Lernkultur-Veränderung
Reflexion zur Frage:
‚Wozu bzw. wie braucht es mein Lernangebot in einer zunehmend von KI-geprägten Welt?
3. KI als Werkzeug
4. Praktischer Einsatz
Wir üben kollaboratives Prompting! Hier geht es zum Board!
5. Klärung offener Fragen!
Sammlung und Mitschrieb in diesem Pad.