Ein ‚Promptgenerator‘ für das Netzwerk Medienbildung in Bibliotheken

Morgen bin ich beim Netzwerk Medienbildung in Bibliotheken. Die Initiative veranstaltet ein Barcamp in Leipzig, das ich mit einem Vortrag einleiten werde. Ich habe nur 45 Minuten Zeit und ich finde es bei solchen Anlässen immer herausfordernd, eine gute Mischung zu erreichen zwischen Motivation schaffen, ersten Raum für Austausch bieten und auch Impulsen weitergeben.

Ich mache das morgen durch …

  • ein ‚Rote Faden‘-Bild einer Wippe, bei dem ich immer zeige, in welche Richtung es bei Bildung, Digitalisierung und Bibliotheken gehen kann.
  • die Gestaltung als Murmelrunden-Vortrag mit drei Austauschphasen.
  • 5 Praxismethoden und der Gestaltung eines ‚Promptgenerators‘.

Dieser Promptgenerator ist eigentlich einfach nur ein Formular, in das man eintragen kann, zu was man ein Lernangebot zu digitaler Mündigkeit entwickeln will. Daraus wird dann aber ein Prompt generiert, der bewusst Kriterien für gute Bildungsgestaltung in Bibliotheken beinhaltet und als Ausgabeformat eine Liste mit 15 prägnanten und kreativen Ideen festlegt.

Meine Hoffnung ist, dass dieses Mini-Tool erstens zu vielen Ideen bei den Kolleg*innen für die Entwicklung von Lernangeboten zu digitaler Mündigkeit führt, zweitens etwas ist, was sie ganz praktisch mitnehmen und weiternutzen können und drittens ein bewusstes Nudging hin zu einer sinnvollen Nutzung von KI-Sprachmodellen darstellt. Ich selbst mag das Tool, weil ich es zukünftig ganz einfach auf andere Inhalte anpassen kann.

Wenn du den Generator ausprobieren willst, findest du ihn hier.


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.

Beitrag weiternutzen

Der Beitrag steht unter der Lizenz CC BY 4.0. Du kannst ihn gerne unter Angabe des Lizenzhinweises offen weiternutzen.