🪱 Regenwurmretter*innen

Idee

Das Bild einer ‚Regenwurmrettung‘ (= ein Regenwurm hat sich auf die Straße verirrt, wird entdeckt, aufgehoben und auf eine Wiese gebracht) wird symbolisch verwendet, um zu überlegen, an welchen Schwierigkeiten/ Problemen im Bildungskontext man oft eher achtlos vorbeigeht – obwohl man mit relativ wenig Aufwand einen Unterschied machen könnte.

Kontext

Das ist erst einmal nur ein Bild, das unterschiedlich verwendet werden könnte:

  • Zur Beschreibung in einer Präsentation.
  • Für ein gemeinsames Brainstorming in einer Barcamp-Session oder einer anderen offenen Lernrunde.
  • Als kollaborative Sammlung von ‚Regenwurmrettungs-Ideen‘ auf einer Website

Reflexion zur Entwicklung der Idee

Diese Idee entstand aus konkretem Erleben. Insgesamt finde ich das Bild aber glaube ich doch zu klischeehaft und sortiere es erstmal unter ‚wahrscheinlich Blödsinn‘ ein. (Auch wenn ich vorher noch nachgeschaut habe, dass die Domain regenwurmrettung.de stand heute noch frei wäre 😉)


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.