🧱 Step by Step Online-Werkstatt

Idee

Im Rahmen einer Beratschlagung für die Gestaltung eines Lego Serious Play Online-Lernangebot gestalte ich das Konzept als Step by Step Online-Werkstatt. Das bedeutet diesen Ablauf:

  • Synchromes Treffen mit eigenem Ausprobieren
  • Asynchrone Lernmodule, bei denen in jedem Modul ein weiterer Schritt analysiert und vorgestellt wird – und der Auftrag verbunden ist, am eigenen Konzept weiterzuarbeiten.
  • Synchrones Treffen zur Vorstellung der eigenen Konzepte mit Peer-Feedback

Kontext

Die Idee ist nicht wirklich neu, aber mir fällt auf, dass ich das bisher immer eher intuitiv so gemacht habe, aber noch nicht wirklich systematisch aufgeschrieben. Vielleicht könnte das ja auch im Rahmen eines umfangreicheren Blogbeitrags geschehen, bei dem mehrere strukturelle Ideen für Online-Kurse aufgeführt sind.

Reflexion zur Entwicklung der Idee

Ich bin an der Ausarbeitung des Konzepts für den erwähnten Lego-Serious-Play-Kurs.


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.