🤳 Abschlussfoto

Idee

Zum Abschluss einer Lernveranstaltung treffen sich Teilnehmer*innen in 2-3erGruppen und zeigen sich gegenseitig, was sie während der Veranstaltung fotografiert oder auf anderem Weg digital festgehalten haben.

Kontext

Diese Abschlussmethode würde gleich mehrere Zwecke erfüllen:

  • Teilnehmer*innen schauen durch ihre Notizen und beginnen so, diese zu sortieren.
  • Teilnehmende rekapitulieren die für sie wichtigsten Punkte der Veranstaltung und tauschen sich dazu aus.
  • Teilnehmende reflektieren auf einer Meta-Ebene, wie digitale Dokumentation mit dem eigenen digitalen Endgerät funktioniert – und erhalten evtl. auch Anregungen dazu von anderen.

Reflexion zur Entwicklung der Idee

Ich war auf der Suche nach einem Abschluss für ein Lernangebot vor Ort. Zunächst dachte ich daran, das Bild eines Keimlings zu verwenden und sich die Teilnehmer*innen fragen zu lassen, was sie nun wachsen lassen wollen. Das könnte auch eine Idee sein. Ich habe aber noch weiter überlegt, mir fiel dann die Flipped-Bilder-Challenge ein – und ich überlegte, wie so etwas vielleicht für den Abschluss klappen könnte.


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.