🚻 Quotierte Sessioneinreichung

Idee

Bei einem Barcamp gibt es zwei Schlangen zur Session-Einreichung: für männlich und für weiblich sozialisierte Personen. Wenn sich alle angestellt haben und bevor die Vorstellungen starten, wird kurz mit allen Teilgebenden über eventuell vorhandene geschlechtsspezifisch unterschiedliche Beteiligung reflektiert. Falls vorhanden ist diese anhand der Länge der beiden Schlangen direkt sichtbar.

Kontext

Bei den letzten Barcamps an denen ich teilgenommen habe, gab es mehr Frauen unter den Teilgebenden, aber deutlich mehr Sessions, die von Männern angeboten wurden. Auf Nachfrage im Fediverse schildern andere ähnliche Erfahrungen. Diese direkte Visualisierung im Plenum, könnte die Barcamp-Community für diese Unterschiede sensibilisieren.

Reflexion zur Entwicklung der Idee

Diese Idee ist noch nicht ausgereift und ich würde sie so nicht verwenden wollen. Großer Haken ist für mich vor allem, dass andere Diskriminierungsmuster ausgeblendet werden und eine queere Perspektive keine Rolle spielt. Außerdem ist es wahrscheinlich etwas ‚über-pädagogisierend‘. Trotzdem halte ich die Idee hier mal fest, weil es ja Grundlage zum Weiterdenken sein kann, wie man mit der Herausforderung umgehen will.


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.