🚶Spaziergang-Session

Idee

Anstatt eine Kaffee-Ecke zum Plaudern bei einem Online-Barcamp anzubieten, bietet man parallel zum Session-Plan eine Kontakt-Börse, über die sich Menschen zu einem gemeinsamen Spaziergang mit dem Smartphone (= Geh-Spräch) verabreden können.

Kontext

Gerade bei Online-Barcamps sitzen Menschen oft lange Zeit am Rechner. Informeller Austausch auch über Videokonferenz-Tools wird wahrscheinlich deshalb erfahrungsgemäß wenig angenommen. Über solch eine Kontaktbörse könnte man Bewegung und Reflexion verbinden.

(Die Idee von einem Geh-Spräch gibt es schon länger. Vielleicht hat das auch schon einmal jemand quer zum Session-Plan angeboten. Ich habe das allerdings noch nicht gesehen)

Reflexion zur Entwicklung der Idee

Für das Ausbaldowercamp überlegen wir gerade, was wir nebenher zum Barcamp noch anbieten können. Das hier wäre eine Möglichkeit, wobei ich damit noch nicht ganz zufrieden bin. Mal schauen, ob mir noch etwas besseres einfällt.


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.

1 Kommentar

Bei uns am Regensburger Barcamp, gibt es immer wieder Leute die BewegungsSessions anbieten. Seien es Spiele oder auch lernen sich zu dehnen oder andere Sachen.

Das lockert das Hanze immer ungemein auf.

wir haben auch den Vorteil, dass wir immer schönes Wetter haben im Oktober, so dass wir das Ganze draußen machen können 😉

Kommentierung ist via Fediverse möglich.