😉 KI-Sessionplan

Idee

Bei einem Barcamp bietet man Teiilgebenden an, sich einen Sessionplan auch per Zufall zusammenstellen zu lassen. Das ist dann hilfreich, wenn die Entscheidung zu schwer fällt.

Kontext

Ich bin an der Vorbereitung des AusbaldowerCamp. Das Thema ist hier das Lernen mit künstlicher Intelligenz. Darum habe ich die Idee auch augenzwinkernd ‚KI-Sessionplan‘ genannt, weil ich das genau mit der Bezeichnung auch dort anbieten kann. Ich hoffe, es trägt zu einer selbstironischen Haltung zum Hype um KI bei (und mir ist klar, dass die Bezeichnung natürlich Quatsch ist, weil bei solch einem Zufalls-Button keine KI-Technologie dabei ist).

Reflexion zur Entwicklung der Idee

Das ist zum ersten Mal eine Weiterentwicklung einer Idee: nämlich des Wundertüten-Barcamps. Schon da hatte ich überlegt, dass Teilgebende per Zufall zu einer Session gehen. Neu ist hier, dass das Zufallsprinzip vorab angewandt wird, d.h. Teilgebende können sich immer wieder neue mögliche Sessionpläne per Zufall erstellen lassen – und sich dann den aussuchen, den sie am besten finden.


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.