🖐️ Haptische Methoden-Börse

Idee

Bei größeren Veranstaltungen im Barcamp-Format oder einem ähnlichen offenen Veranstaltungsformat wird eine haptische Methoden-Börse eingerichtet. Das bedeutet: Teilgebende sind eingeladen, einen Gegenstand mitzubringen, der bei einer methodisch guten Gestaltung von Sessions und Workshops helfen kann.

Kontext

Mögliche Gegenstände könnten z.B. Bildkarten zum Einstieg, ein Ball als Redestab, ein Würfel für Zufallsauswahl … sein. Im Rahmen der haptischen Methoden-Börse werden die Gegenstände vorgestellt. Wer mag, kann sich dann während des Barcamps einen Gegenstand holen und die Methode direkt ausprobieren.

Reflexion zur Entwicklung der Idee

Auf meinem Schreibtisch liegt ein Nacken-Massage-Ball. Das ergab die Assoziation ‚Ball als Redestab‘. Und weil ich am Überlegen von Ideen für Vor Ort Veranstaltungen war, entstand dann die Idee für die haptische Methoden-Börse.


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.