🖊️ Unterschriften für Formalia

Idee

Genau so wie manche Meschen ‚Fotos zur Weiternutzung‘ z.B. zur Ankündigung als Referent*in bei Veranstaltungen auf ihrer Website zur Verfügung stellen, könnte man auch ein Set an Standardformularen unterschreiben und zur Verfügung stellen, das man ansonsten bei jedem Auftrag immer wieder neu unterschreiben muss.

Kontext

In fast allen Aufträgen mit öffentlichen Anbieter*innen gibt es Anlagen zu Verträgen, die fast immer ausgefüllt werden müssen. Beispielsweise, dass ich nicht gegen das Mindestlohngesetz verstoße oder mich in einem Konkursverfahren befinde. Eine einmalige Unterschrift unter alle dieser Formulare und den Versand des Links dazu bei Bedarf könnte allen Beteiligten viel Arbeit sparen.

Reflexion zur Entwicklung der Idee

Wenig überraschend habe ich heute morgen einiges an Formalia bearbeitet – und dabei insbesondere wieder einige Formulare unterschrieben, die ich schon oft vorher unterzeichnet hatte.

In der Realität wird diese Idee sehr wahrscheinlich nicht funktionieren, weil zum Teil doch organisationsspezifische Sachen dabei stehen und ich nicht weiß, ob solch eine ‚Ich erkläre xyz hiermit einmal für alle möglichen Fälle, in denen es relevant sein könnte‘-Unterschrift überhaupt rechtlich in Ordnung ist.


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.