📏 Agiler Fortschrittsbalken

Idee

In Lernangeboten zeigt ein ‚agiler Fortschrittsbalken‘ den Lernprozess an. Positiv bewertet werden hier vor allem auch Schritte zurück, Umwege oder Wiederholungen – nicht einfach nur das Schritt für Schritt Vorankommen, das in einem klassischen Fortschrittsbalken abgebildet wird.

Kontext

Lernen ist ein komplexer Prozess, der oft nicht linear verläuft. Es wäre eine spannende Herausforderung, einen Fortschrittsbalken für Lernangebote zu konzipieren, der genau diese Komplexität abbildet.

Reflexion zur Entwicklung der Idee

Ich habe ein kurzes Video zur Frage aufgenommen, wie sich selbstorganisiertes Lernen in Moodle unterstützen lässt. Ich hatte hier zuerst überlegt, auch die Möglichkeit eines Fortschrittsbalken als motivierendes Element aufzunehmen, aber habe mich dann aus den obigen Gründen dagegen entschieden. Beim weiteren Nachdenken darüber war außerdem die ‚Wackel-Uhr‘ noch in meinem Kopf, die ich gestern auf Internetquatsch eingetragen habe. Das brachte mich dann auf die Idee eines flexibler gestalteten Fortschrittsbalkens.


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.