💬 KI-Klausur von Lernenden

Idee

Lernende erhalten die Aufgabe mithilfe des ChatGPT eine Klausur zu einem behandelten Thema zu entwerfen, mit der Prüflinge ihre erlernten Kompetenzen möglichst gut und umfassend zeigen können. Sie sollen begründen, was sie warum gefragt/ gesucht, verfeinert und ausgewählt haben.

Kontext

Gemeinsam mit befreundeten Lehrer*innen haben wir mit ChatGPT herumgespielt und schnell kam die (nicht neue) Idee auf, dass das Tool ja auch Klausuraufgaben entwerfen kann. Als wir damit ein bisschen herum spielten stellten wir fest, dass die Fragen umso besser wurden, je gezielter die Prompts gestellt wurden, d.h. es zahlte sich aus, dass man selbst das Thema sehr gut kannte. Daraus entstand die Idee, die Aufgabe der Klausurerstellung den Lernenden als Klausuraufgabe zu stellen, weil so sehr gut deutlich werden könnte, was sie wie gelernt haben.

Reflexion zur Entwicklung der Idee

Diese Idee-Entwicklung war ein Klassiker: Gemeinsam mit anderen an etwas ausprobieren und dabei zu Ideen kommen.


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.