💬 Begriffe erklären

Idee

Ein Lernformat für mehr Verstehen untereinander könnte so aussehen, dass in einem ersten Schritt anonym (Buzzword)-Begriffe gesammelt werden. Alle können hier Begriffe beisteuern, die ihnen schon mehrmals begegnet sind, aber die sie – wenn überhaupt – nur sehr vage verstehen.

Im nächsten Schritt werden Kleingruppen gebildet und die gesammelten Begriffe werden auf die Kleingruppen aufgeteilt. Gemeinsam wird dann in den Kleingruppen nach Definitionen/ Erklärungen zu den Begriffen gesucht.

Im letzten Schritt erklären sich alle die Begriffe gegenseitig in Form eines Gruppenpuzzles.

Kontext

Dieses Lernformat würde ermöglichen, dass Menschen erstens zugeben können, vieles (noch) nicht zu wissen und es würde gemeinsames Lernen unterstützen.

Reflexion zur Entwicklung der Idee

Ich habe heute einen Entwurf für eine Veranstaltungseinladung erhalten, in der der Begriff Intersektionalität auftaucht. Ich habe probeweise im Fediverse nachgefragt, wer mit dem Begriff etwas anfangen kann, was erstaunlich wenig waren. Das brachte mich auf die Idee, dass man Begriffe wahrscheinlich viel mehr erklären muss und nicht als selbstverständlich voraussetzen kann.


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.