💡 Frage -> Idee

Idee

Ich probiere bei der Ideenentwicklung häufiger, von einer konkreten Frage auszugehen.

Kontext

Ich habe meine bisherigen Ideen analysiert und dabei festgestellt, dass ich sie umso besser finde, je mehr ich ein konkretes Anliegen hatte (also z.B.: Welche Methode könnte ich morgen im Workshop nutzen?). Mit einer konkreten Frage als Ausgangspunkt müsste ich somit häufiger zu besseren Ideen kommen.

Reflexion zur Entwicklung der Idee

Ich war auf der Ideensuche und merkte, dass ‚einfach mal umschauen und Assoziationen finden‘ nicht mehr richtig funktioniert. Dazu habe ich inzwischen zu viele Ideen auf diesem Weg entwickelt. Und mir fiel ein, dass ich das Ideentagebuch ja vor allem auch deshalb gestartet habe, um Erkenntnisse über Ideenentwicklung zu sammeln. Das bewusste Experimentieren mit einer konkreten Frage als Ausgangspunkt passt da aus meiner Sicht gut dazu.


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.