💐 KI-Knigge

Idee

Eine Session bei einem Barcamp oder eine andere Reflexionsrunde, in der sich Menschen darüber austauschen, was gutes/ höfliches/ freundliches Benehmen angesichts zunehmender KI-Technologie im Alltag ist. Daraus kann eine Art ‚KI-Knigge‘ entstehen.

Kontext

Ich habe mich selbst dabei beobachtet, dass ich es unhöflich empfinde, eine KI-generierte Antwort, die mir vorgeschlagen wird, zu nutzen – was ja irgendwie ziemlich Quatsch ist. Im Fediverse habe ich die Beobachtung geteilt.

Hier klicken, um den Inhalt von digitalcourage.social anzuzeigen

Reflexion zur Entwicklung der Idee

Aus der Selbstbeobachtung entstand die Überlegung, dass es spannend wäre, darüber mal genauer nachzudenken. Parallel habe ich mir die Sessionwünsche zur Edunautika angehört – und gedacht, dass ich mir das ja auch noch hätte wünschen können – und dass der Sessionwunsch dann gelautet hätte: ‚Wir entwickeln einen KI-Knigge‘.


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.