👍 Win-Win Situation erleben

Idee

Eine Sammlung von spielerischen Einstiegen, die deutlich machen, dass man mit Kollaboration oft weiter kommen kann, als mit Konkurrenz.

Kontext

Eine Möglichkeit ist der Auftrag zur Bildung von Paaren und die Herausforderung: „Jede Person soll im Daumendrücken in 30 Sekunden so viele Punkte sammeln wie möglich.“

Wenn die Paare gegeneinander spielen, erreichen beide sehr wahrscheinlich nur wenige Punkte. Wenn sie sich aber abstimmen und z.B. immer abwechselnd einen Daumen nach unten nehmen, werden es schnell sehr viel mehr Punkte. Das ist eine von sicherlich sehr vielen Möglichkeiten solcher spielerischer Einstiege.

Reflexion zur Entwicklung der Idee

Ich habe im Buch ‚Systemisch denken lernen für eine nachhaltige Welt‘ den oben dargestellten Vorschlag gefunden. Das brachte mich auf die Idee, dazu mal eine Mini-Sammlung zu erstellen.


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.