🐬 Flipped-Überraschungs-Impuls

Idee

In der Vorbereitung einer Veranstaltung fragt man die angemeldeten Teilnehmenden nach einem Link zu einem offen zugänglichen Inhalt (Blogbeitrag, Podcast, Video …), der sie besonders inspiriert hat bzw. mit dem sie viel gelernt haben. Das können eigene Inhalte oder Inhalte von anderen sein. Alle Links, die man erhält stellt man im Rahmen eines Zufallsgenerators zusammen. Wer sich dann ‚flipped‘ auf die Veranstaltung vorbereiten will, kann sich auf Klick einen zufällig ausgewählten Impuls anzeigen lassen.

Kontext

Bei #AusbaldowerCamp wollen wir möglichst viele Ideen einsammeln, die in der pädagogischen Debatte zum Thema LernenMitKi herumschwirren. Dazu gehört auch zusammenzutragen, was schon alles erstellt wurde. Die Gestaltung als ‚Zufalls-Impuls‘ wäre eine spielerische Möglichkeit der Zusammenstellung.

Reflexion zur Entwicklung der Idee

Wer sich zum Barcamp anmeldet, soll bis zum Start regelmäßige Updates per Mail erhalten. Ich war am Überlegen, was in solche Mails alles rein könnte. Daraus entstand dann diese Idee.


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.