🏷️ Namensschilder-Spielerei

Idee

Ich habe Ideen überlegt, um Namensschilder bei Barcamps oder anderen Veranstaltungen gut zu nutzen:

  • Es wird je nach Hintergrund der Person eine bestimmte Farbe aufgedruckt. Bei der Veranstaltung können dann möglichst ‚bunte‘ Teams gebildet werden.
  • Es werden unterschiedliche Gegenstände aufgedruckt. Gemeinsam soll in Kleingruppen eine Idee z.B. für das Thema der Veranstaltung unter Nutzung der Gegenstände entwickelt werden (= Assoziationen-Brainstorming)

Kontext

Fast immer gibt es bei größeren Veranstaltungen Namensschilder. Mit nur wenig Aufwand können sie spielerisch eingesetzt werden.

Reflexion zur Entwicklung der Idee

Ich war heute beim BMBF-Digital-Gipfel Treffen – und man durfte sich zu Beginn mit Stickern auf dem Namensschild selbst markieren, ob man sich bei Digitalisierung, bei Nachhaltigkeit oder bei Resilienz einordnet. Daran habe ich weiter überlegt.


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.