🏡 Präsenz-Charakteristika

Idee

Ein Blogbeitrag oder besser noch ein gemeinsamer Raum zum Nachdenken zur Frage, wozu es Veranstaltungen vor Ort braucht und was sie – bei guter Gestaltung – insbesondere auszeichnet.

Kontext

Wenn wir über Nachhaltigkeit und digitale Bildung sprechen, dann gibt es bei Veranstaltungen vor Ort eine widerspüchliche Einordnung. Auf der einen Seite können sie nachhaltiger, weil lernwirksamer sein – auf der anderen Seite sind sie wenig nachhaltig, weil mit viel Anreise/ Abreise und Aufwand vor Ort verbunden. Umso wichtiger wäre es, Veranstaltungen vor Ort bewusst zu nutzen und gezielt zu gestalten.

Reflexion zur Entwicklung der Idee

Bei der Friedrich Ebert Stiftung habe ich heute Abend mit Dario und Jöran über Bildung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung gesprochen. Die Frage, die zu diesem Eintrag führte, hat Jöran aufgeworfen, d.h. es ist eigentlich nicht meine Idee, aber ich will sie gerne festhalten, weil sie mir relevant erscheint.

Update: Nicht aus Veranstalter*innen-Perspektive, aber aus Perspektive der Teilnehmenden gibt diese Studie von 2022 Einblicke, was für Menschen bei Vor Ort Veranstaltungen wichtig ist.


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.