🎶 Ohrwurm gegen KI-Hype

Idee

Der folgende Text lässt sich ganz ausgezeichnet auf die Haribo-Musik singen – und so garantiert nie mehr vergessen:

Was ist wichtig bei KI?
Es ist Technik, nicht Magie!

Kontext

Für mich ist die Entmystifizierung von KI der zentrale Baustein, um zu einer sinnvollen pädagogischen Gestaltung zu kommen.

Reflexion zur Entwicklung der Idee

Bei der Frage-Umkehr im Vorfeld des Ausbaldowercamp hat eine Person vorgeschlagen: Was reimt sich auf ‚Was ist Technik nicht Magie‘?

Die Aufgabe war: ‚Wenn Lernen mit KI‘ die Antwort ist, was war dann die Frage?

Die Frage ‚Was ist Technik nicht Magie?‘ hat sich in meinem Kopf sehr festgesetzt. Nun bin ich darauf gekommen, dass das daran liegt, weil ich das gedanklich mit der Haribo-Ohrwurm-Musik verknüpft habe 🙂

Update ein paar Stunden später:

Ich habe den Ohrwurm jetzt mit etwas verbessertem Text gemeinsam mit meiner Tochter kurzerhand aufgenommen :-)


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.

1 Kommentar