🎙️ Kollaborativer Pre-Podcast

Idee

Im Vorfeld einer Veranstaltung werden Teilnehmende dazu eingeladen, sich an einem Vorab-‚Podcast‘ zum Veranstaltungsthema zu beteiligen. Die Frage kann beispielsweise lauten: ‚Welche Ideen/ Erfahrungen bringst Du zu diesem Thema mit?‘. Alle Antworten werden zusammengeschnitten und stehen den Teilnehmenden (und auch anderen Interessierten) als Flipped-Vorbereitungsmaterial zur Verfügung.

Kontext

Beim asynchronen Barcamp der Edunauten haben wir dazu eingeladen, die jeweils eigene Session in einer kurzen Sprachnachricht vorzustellen. Daraus haben wir dann dieses Audio erstellt.

Aktuell überlege ich, wie wir alle herumschwirrenden Ideen zu ‚Lernen mit KI‘ im Vorfeld eines evtl. stattfindenden Barcamps einsammeln und zugleich allen einen Einstieg bieten könnten. Solch ein ‚Pre-Podcast‘ scheint mir dazu eine gute Möglichkeit.

Reflexion zur Entwicklung der Idee

Ich kam auf die Idee über die sehr konkrete Frage: ‚Wie sammeln wir alle Ideen zu Lernen mit KI im Vorfeld eines eventuellen Barcamps ein?‘. Zuerst habe ich überlegt, eine vorgeschaltete Plenums-Session mit Kurzvorstellungen zu machen. Dann erinnerte ich mich daran, dass ich eigentlich immer gute Erfahrungen mit asynchroner Entzerrung von Veranstaltungen mache. Und weil ich Audio als Format immer noch etwas zu wenig genutzt finde (und es schon viele Blogbeiträge zu dem Thema gibt, die sich recht schnell als Sammlung zusammenstellen lassen), entwickelte ich dann die Idee des ‚Pre-Podcasts‘


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.