🍂 Lernplateau-Visualisierung

Idee

Eine gute Visualisierung für den typischen Verlauf eines Lernprozesses könnte Blättermatsch auf dem Waldboden sein: Erst wächst und entwickelt sich etwas (= die Blätter wachsen am Baum). Dann gibt es aber auch wieder Phasen, in denen gar nichts passiert oder es sogar gefühlt zurück geht (= die Blätter fallen runter und vermatschen). Genau solche Phasen sind aber wichtig, dass wieder etwas Neues entstehen bzw. etwas weiter entwickelt werden kann (= fruchtbare Erde, aus der Neues wächst).

Kontext

Lernen und auch die Konzeption und Entwicklung von Projekten verläuft nicht linear. Am wenigsten spannend und motivierend sind oft die Phasen, in denen gefühlt gar nichts vorangeht. Die Visualisierung mit dem Blättermatsch kann helfen, solche ‚Lernplateaus‘ besser zu akzeptieren.

Reflexion zur Entwicklung der Idee

Wenig überraschend kam mir diese Idee beim Spaziergang im Wald. Nach ein paar Tagen Frost, war es wärmer geworden – und ich lief eben durch Blättermatsch. Nachgedacht hatte ich unter anderem über den Umgang mit dem Fediverse: erst großer Hype, jetzt eher Stagnation. Auch das kann eine Art ‚Lernplateau‘ sein.


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.