🌬️ Gegenwind/ Rückenwind

Idee

Wenn Menschen in einem Workshop eine Idee entwickelt haben, die sie gerne umsetrzen würden, halten sie für sich fest, was ihnen bei der Umsetzung helfen würde (Rückenwind) und was die Umsetzung erschweren würde (Gegenwind). Diese Sammlung kann Grundlage für eine dann anschließende kollegiale Beratung sein, bei der man in Kleingruppen besprechen kann, wie man zu möglichst viel Rückenwind und möglichst wenig Gegenwind gelangen kann.

Kontext

Diese Idee gibt es ein bisschen schon mit dem Bild eines Schiffes (Segel -> Was bringt uns voran + weitere Elemente). Hier wäre der Versuch, es als erst individuelles Planungstool zu nutzen – und dann kollegiale Unterstützung einzuholen.

Reflexion zur Entwicklung der Idee

Ich habe strampelnde Fahrradfahrer am heutigen stürmischen Tag beobachtet.


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.