🌀 Vom Kreis zur Spirale

Idee

Ich schreibe einen ausführlicheren Blogbeitrag, wie man agiles Lernen ‚vorankommend‘ gestalten kann, d.h. so, dass die Iterationen nicht nur den jeweiligen Lernprozess weiterbringen, sondern auch darüber hinaus die Lernfähigkeiten der Beteiligten wachsen.

Kontext

Lernen soll natürlich immer vorankommemd sein. Im agilen Lernen wird es über Sprints organisiert. Nach jedem Sprint kann man anpassen und dann weiterlernen. Diese Schleifen können auf den ersten Blick leicht als Hamsterrad wirken. Aber wenn man bei diesen Schleifen auch das Lernen selbst im Blick hat (und nicht nur den jeweiligen Lernprozess bzw. das Lernprodukt) kann es mehr als ‚im Kreis drehen‘ sein.

Reflexion zur Entwicklung der Idee

Ich kam auf die Idee über dieses Bild, das ich heute in einen Kurs eingebaut habe. Die Idee dafür ist nicht von mir. Ich weiß aber leider auch nicht mehr, wo ich es gesehen habe.

Vom Kreis zur Spirale


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.