❓Barcamp Pre-Workshop: Gute Fragen entwickeln

Idee

Im Vorfeld eines Barcamps wird ein Kreativsprint gestaltet, bei dem sich die Teilnehmer*innen dem Thema des Barcamps aus unterschiedlichen Perspektiven nähern und auf dieser Grundlage kollaborativ gute Fragen entwickeln, die lohnend wären, zu diesem Thema zu bearbeiten.

Kontext

Die besten Sessions bei einem Barcamp finde ich oft die, bei der Sessiongeber*innen ’nur‘ mit einer klug überlegten Frage kommen, die dann gemeinsam diskutiert wird. Ein Pre-Workshop in der skizzierten Form könnte dazu beitragen, dass einige der dort entwickelten Fragen dann direkt in eine Sessioneinreichung münden.

Reflexion zur Entwicklung der Idee

Ich darf bei der diesjährigen Edunautika wieder einen Pre-Workshop anbieten. Im letzten Jahr war das Thema ‚Gute Dokumentation bei Barcamps‘. Das wollte ich nicht nochmals wiederholen und hatte stattdessen als erste Idee genannt, ‚Ideen spinnen für gute Bildung‘. Beim Überlegen darüber kam ich dann auf die Idee, dass es eigentlich noch viel sinnvoller wäre, erst einmal gute Fragen zu entwickeln. Und dass das für einen Pre-Workshop bei einem Barcamp auch viel hilfreicher sein kann.

Wenn das Edunautika-Orga-Team einverstanden ist, könnte ich ein Konzept dafür für die diesjährige Edunautika entwickeln – und dann auch für andere Barcamps weiternutzbar machen.


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.