☑️ Produktivitäts-Check

Idee

Ich gewöhne mir an, mich weniger zu fragen ‚Was habe ich geschafft?‘, sondern mehr ‚Was habe ich bewirkt?‘

Kontext

Als produktiv empfinde ich mich meist dann, wenn ich viele Sachen ‚produziere‘. Das verleitet dazu, den Fokus beim Arbeiten auf das Produzieren zu setzen, anstatt z.B. auf das strategische Nachdenken oder die Reflexion mit anderen. Mit solch einem Produktivitäts-Check kann man dem entgegenwirken. Er kann damit helfen, Prioritäten sinnvoll zu setzen.

(Mit der zunehmenden Verbreitung von KI-Tools, die sehr schnell, sehr viel produzieren können, wird solch eine veränderte Prioritäten-Setzung nochmals wichtiger)

Reflexion zur Entwicklung der Idee

Heute ist Feiertag und nach einem langen Wochenende bereite ich die kommende Woche vor.


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.