↔️ These der entgegengesetzten Potentiale

Idee

Ich reflektiere, ob die These der entgegengesetzten Potentiale, die mir heute in den Sinn kam, stimmig und hilfreich ist in Bezug von ChatGPT und anderen Sprachmodellen: „Je größer bei einer Technologie, das Potential zu sinnvoller Nutzung, desto größer ist auch das Potential von missbräuchlicher Nutzung.“

Kontext

Eine ähnliche These gibt es unter dem Namen ‚Amaras Gesetz‘. Damit ist gemeint, dass wir eine Technologie auf kurze Sicht überschätzen und auf lange Sicht unterschätzen.

Reflexion zur Entwicklung der Idee

Ich kam auf die Idee beim Nachdenken über die Gestaltung von Bildung in einer Gesellschaft, in der es Tools wie ChatGPT gibt.


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.