Vorbereitung für Hamburg: Ideenwerkstatt lernförderliche KI-Nutzung

Ich bin in Hamburg. Morgen findet hier an der beruflichen Schule ITECH in Wilhelmsburg das Bildungssymposium ‚Die Schule von morgen heute gestalten‚ statt. Ich werde auf einem Panel zu KI sein und eine Ideenwerkstatt zu lernförderlicher KI-Nutzung gestalten. Letztere habe ich sehr experimentell vorbereitet und in in einer analog-digitalen Kombination, die ich sehr mag: ein Zine als Workshopmaterial mit QR-Codes darin, die zu einer KI-gestützten Lernassistenz führen.

Einblick in das Zine

Ich mag an dem Workshop die fünf entwickelten Bereiche des Lernens, die wir genauer reflektieren werden:

  • Radikale Gegenwart erleben bedeutet, im Lernprozess ganz im aktuellen Moment verankert zu sein. Die Aufmerksamkeit richtet sich auf das unmittelbare Erleben, auf das, was man gerade tut, wahrnimmt oder erkundet – ohne dass ein späteres Ergebnis im Vordergrund steht.
  • Agency entwickeln beschreibt das wachsende Bewusstsein dafür, dass man das eigene Lernen aktiv gestalten kann. Lernende erleben sich als entscheidungsfähig, handlungswirksam und verantwortlich für ihren eigenen Weg.
  • Modellierung praktizieren meint das bewusste Entwerfen, Erproben und Weiterentwickeln eigener Denk- und Handlungsstrategien ausgehend von bereits bestehenden Kompetenzen und Wissen. Lernende externalisieren mentale Modelle, machen so ihre Überlegungen sichtbar und arbeiten daran weiter.
  • In Resonanz treten bezeichnet ein Lernen, bei dem eine echte Verbindung zu einem Thema, einem Menschen oder einem Gegenstand entsteht. Es kommt zu einer Wechselwirkung, in der Lernende innerlich bewegt werden und zugleich selbst etwas auslösen können.
  • Reflexion ermöglichen heißt, Raum dafür zu schaffen, über gemachte Erfahrungen und das erfolgte Lernen nachzudenken. Lernende ordnen ihr Erlebtes und Gelerntes, prüfen Bedeutungen und gewinnen daraus Einsichten, die ihr weiteres Lernen bewusst beeinflussen.

Ich bin gespannt auf die gemeinsame Ideenentwicklung und werde berichten!


Beitrag weiternutzen und teilen

Dieser Beitrag steht unter der Lizenz CC BY 4.0 und kann somit gerne offen weitergenutzt und geteilt werden. Hier kannst du dir den Beitragslink und/oder den Lizenzhinweis kopieren.


Erschienen in der Kategorie:
Anregungen zum Weiterlesen