Projekttage zu KI in einer Oberstufe

Heute startete mein Tag schon um kurz vor 8 Uhr mit der ersten Videokonferenz: Ich war an eine Schule in Niedersachsen zugeschaltet, um einen Einstiegsvortrag zu KI zu halten. Das Besondere für mich war dieses Mal, dass die Zuhörer*innen nicht wie sonst bei solchen Veranstaltungen von mir die Lehrkräfte waren, sondern die Schüler*innen der Oberstufe. Sie starteten mit diesem Vortrag in Projekttage zu KI.

Ich halte das aus mehreren Gründen hier in meinem Lerntagebuch fest:

  1. Das Projekt finde ich ziemlich super und zum Nachmachen empfehlenswert: Die Schüler*innen und auch die Lehrkräfte nehmen sich ganz bewusst Zeit, um gemeinsam zu KI zu lernen. Gestaltet wird die Woche in Zusammenarbeit mit der örtlichen Bibliothek.
  2. Ich fand es sehr großartig, wie der verantwortliche Lehrer in die Projektwoche eingeleitet hat: Ganz bewusst so, dass er selbst alles andere als Experte in diesem Thema ist, aber dass es nun um gemeinsames Herausfinden und Lernen geht.
  3. Über mich selbst habe ich mich gefreut, weil ich festgestellt habe, dass ich an meiner Art des Einstiegs zu KI inhaltlich nichts ändern musste. Ich gestalte das für ‚lernende Lehrende‘. Und so passt es ganz genauso auch für Lernende. 🙂


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.

Beitrag weiternutzen

Der Beitrag steht unter der Lizenz CC BY 4.0. Du kannst ihn gerne unter Angabe des Lizenzhinweises offen weiternutzen.