Learnings aus Lunzenau

Heute bin ich schon um kurz vor 5 aufgebrochen, um zu einem Pädagogischen Tag an die Evangelische Oberschule in Lunzenau in Sachsen zu fahren. Es ging den Kolleg*innen um einen Einstieg in das Thema. So habe ich mein inzwischen schon vielfach erprobtes Konzept genutzt – und auf der Rückfahrt auch endlich mal gut aufbereitet und zum Weiternutzen verbloggt.

Der Tag heute hat sich sehr gelohnt. Es war ein sehr neugieriges und experimentierfreudiges Kollegium. Und ich kann auch für mich drei Learnings festhalten:

  1. Bei einer kollaborativen Kugellager-Umfrage sollte ich vorab ankündigen, dass es laut und wuselig werden kann. Menschen, denen das zu viel ist, können sich dann vorher zurückziehen. (Ich habe heute beobachtet, dass das zum Teil der Fall war).
  2. Es lohnt sich, das Stationenlernen zu KI mit der Empfehlung zu verbinden mit einem ganz konkreten Projekt im Hinterkopf auf die Materialien zu blicken. Eine Kollegin hat das heute zum Beispiel gemacht, indem sie einen Einstieg in das Thema Evolution geplant hat. Es war sehr schön, immer weitere Ideen dazu aufblitzen zu sehen.
  3. Das neue Search-Feature von ChatGPT eignet sich (leider!) ganz wunderbar dazu, um zu demonstrieren, dass Sprachmodelle eben nicht neutral sind, sondern ihr Output eng mit der ihnen zur Verfügung stehenden Datenbasis zusammenhängt. Insbesondere bei Fragen zu aktuellen politischen Themen/ Stimmungen in Deutschland, taucht überproportional häufig die Bildzeitung als Quelle auf.
Beitragsbild: Sonnenaufgang im Erzgebirgsvorland auf dem Weg nach Lunzenau


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.

Beitrag weiternutzen

Der Beitrag steht unter der Lizenz CC BY 4.0. Du kannst ihn gerne unter Angabe des Lizenzhinweises offen weiternutzen.