Am Montag bin ich bei einem Schulentwicklungstag am Berufsbildungszentrum Rendsburg-Eckernförde. Unter anderem werde ich dort einen Einstieg zu künstlicher Intelligenz geben. Das Kollegium hat sich schon bei einem früheren Schulentwicklungstag mit KI beschäftigt. Darum ist weniger ein einstiegsorientierter Überblick gefragt, sondern ein ein einordnender Impuls, der motiviert und zum Weiterdenken einlädt. Es sind dafür nur 30 Minuten vorgesehen. Vor diesem Hintergrund würde auch mein klassischer Murmelrundenvortrags-Ansatz nicht funktionieren.
Ich habe mir überlegt, dass ich für so etwas gerne mal auf Folien verzichten und auf diese Weise freier sprechen will. Um den Impuls trotzdem oder gerade deshalb ‚merkwürdig‘ zu präsentieren, will ich stattdessen haptisch arbeiten: Zu Beginn die ‚Black Box‘ KI auf den Tisch stellen – und mit Ambivalenz akzeptieren, Transformation gestalten und gemeinsam Lernen drei ‚Schlüssel‘ präsentieren, mit denen wir diese Blackbox für die Bildung aufgeschlossen bekommen.
Vor diesem Hintergrund war heute Basteln angesagt:

In der Box sind dann mehrere Gegenstände, die ich nacheinander entnehmen und damit die Herausforderungen visualisieren kann.
Ich bin gespannt, wie solch eine Vortragsweise funktionieren wird!
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