Doppel-Experiment beim Online-Impuls

Heute war mein gestern vorbereiteter Online-Impuls in Halle. Ich habe dabei gleich doppelt experimentiert:

  1. mit Transkript-Bearbeitung statt Aufzeichnung. Darüber habe ich hier geschrieben.
  2. mit einem Kritzel-Mitschrieb.

Der Kritzel-Mitschrieb war ein Versuch einer sehr niederschwelligen Transfermöglichkeit im Rahmen des Vortrags. Am liebsten gestalte ich solche Vorträge unterbrochen durch Murmelrunden, was hier aber weniger gewollt war. Um zumindest ein bisschen Pausen für eigene Reflexion und Transfer auf den eigenen Kontext reinzubringen, habe ich stattdessen einen Kritzel-Mitschrieb vorbereitet.

An drei Stellen unterbrach ich meinen Vortrag für 1-2 Minuten und die Teilnehmenden konnten sich Notizen zu einer gestellten Frage (meist in Form einer Satzergänzung) machen.

Folie mit einer der gestellten Fragen bzw. einer Satzergänzung

Im Kern war es also ein Silent Writing statt eines Austausches. Im Ergebnis konnten sich die Teilnehmenden für sich dann einen Spickzettel mit den für sie wichtigsten Aspekten des Vortrags erarbeiten.

Mein Fazit: Echte Murmelrunden bringen sicherlich mehr, aber wenn das nicht passt, dann kann solch ein Kritzel-Mitschrieb eine gute Alternative sein.


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